Wer ist der beste Fußballspieler aller Zeiten? Diese Frage wird am 75. Geburtstag von Pelé unweigerlich wieder gestellt. Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Diego Armando Maradona oder eben der Brasilianer kommen in Frage. Sie alle haben mit ihrem ganz eigenen Stil ihre Epochen geprägt. Sie alle dominierten den Weltfußball oder tun es noch.
" class="infobox_img" />
Vergleichbar sind sie jedoch nur aufgrund ihrer Klasse. Pelé spielte in den 60er- und 70er-Jahren, als Fußball noch sehr langsam, dafür aber sehr technisch war. Maradona verzückte in den 80er- und 90er-Jahren die Welt mit seinen Sololäufen. Ronaldo und Messi sind die Könige des heutigen High-Speed-Fußballs.
Und auch auf menschlicher Ebene könnte das Quartett unterschiedlicher nicht sein. Maradona polarisierte durch seine Drogenexzesse, Ronaldo durch seine überzogene Selbstdarstellung und Messi ist „Everybody’s Darling“. Pelé war einmal der absolute Liebling der Brasilianer. Heute wird der 75-Jährige von seinen Landsleuten mit einer gewissen Distanz beäugt. Der ehemalige Stürmer gilt als Profiteur. Einer, der gerne Werbeeinnahmen einsteckt und dafür sein für ihn typisches Lächeln zeigt. Pelé kritisiert und polarisiert nicht. Er nimmt sich, was er kriegen kann, auch wenn er keinem damit wehtut. Er liefert seine Show ab, so wie er es in den 60er- und 70er-Jahren auf dem Fußballplatz tat. Abgöttisch geliebt wird er aber nicht mehr.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können