Die luxemburgische Nur-Fracht Fluggesellschaft hat einen 15 Jahre dauernden Vertrag im Wert von einer Milliarde US Dollar zur Wartung der Düsen ihrer neuen Frachtmaschinen Boeing 747-8 mit dem Hersteller General Electric abgeschlossen, wurde auf der Dubai Airshow bekannt.
Der Vertrag betrifft alle 52 Düsen der 13 Cargolux Frachter, die das Unternehmen bei Boeing bestellt hat. General Electric hat zur Wartung der Düsen eine eigene Gesellschaft gegründet, „GE Aviation“. Dieses Unternehmen wird die Wartung vor Ort in Luxemburg vornehmen.
Bereits Vertrag für die 747-400
Cargolux hatte in diesem Jahr bereits mit GE Aviation einen Vertrag über die Wartung der Motoren der Boeing 747-400 abgeschlossen, die mit der Zeit durch die Boeing 747-8 ersetzt werden sollen. Die Triebwerke der neuen Frachtmaschinen hatten Anlass zu einer schwierigen Situation zwischen Cargolux Boeing und General Electric gegeben. Cargolux hatte zwei Tage vor der Auslieferung im September die Abnahme der ersten beiden Flugzeuge der neuen Generation verweigert. Die Gründe lagen darin, dass das Flugzeug schwerer ist als vereinbart und dass die Düsen nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erbrachten. Die Flugzeuge wurden erst nach vierwöchigen Zusatzverhandlungen übernommen. Der Inhalt der Zusatzvereinbarungen, die zur Übernahme der Flugzeuge führten, ist nicht veröffentlicht worden.
Wartungsverträge wie der, den Cargolux mit GE Aviation abgeschlossen hat, führen in der Regel zu Kostensenkungen bei der Wartung der Triebwerke. Die Auswahl von General Electric als Partner bot sich an, da General Electric angekündigt hat, an den Düsen zu arbeiten und ab 2013 erhebliche verbesserte Motoren anzubieten. Da Cargolux Erstkunde bei den Triebwerken ist und der Hersteller vor Ort arbeitet, sind einerseits Garantieleistungen schneller zu erbringen, andererseits bekommt der Hersteller einen direkten Eindruck von der echten Leistung seiner Triebwerke. Ob dieser Vertrag in Zusammenhang mit den Nachverhandlungen steht, ist nicht bekannt.
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