Freitag12. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Schneider nähert sich Schank

Schneider nähert sich Schank

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Romain Schneider (LSAP) rückt Marco Schank (CSV) auf die Pelle. Im Wahlbezirk Norden verringert sich im Politbarometer der Abstand zwischen der Nr. 1 und der Nr. 2.

Im Dezember 2010 überragte CSV-Minister Marco Schank seinen sozialistischen Amtskollegen Romain Schneider in der Gunst der Wähler um 12 Prozent. Bei der Juni-Ausgabe des Tageblatt-Politbarometers sind es nur noch 5 Prozent. TNS-Ilres hatte im Wahlbezirk Norden die Wähler gefragt, welcher Politiker in Zukunft eine wichtige Rolle spielen sollte. Schank verliert im Vergleich zum Politbarometer von Dezember 2010 5 Prozentpunkte und erzielt 66 Prozent Zustimmung. Schneider (61 Prozent) legt hingegen 2 Punkte zu.

Auf Platz Drei platziert sich der grüne député-maire aus Beckerich Camille Gira, auch wenn er von 57 auf 56 Prozent zurückfällt. Größer ist der Verlust für Familien- und Kooperationsministerin Marie-Josée Jacobs. Sie verliert gleicht 4 Punkte und erzielt noch 55 Prozentpunkte. Im Dezember 2010 lag sie mit 59 Prozentpunkte gleichauf mit Schneider.

Details über das Abschneiden der anderen Politbarometer-Kandidaten in der Donnerstag-Ausgabe des Tageblatts.