Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Notfallübung am Findel

Notfallübung am Findel
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Flughafen Findel ist am Freitag der Ernstfall geprobt worden: Rettungskräfte simulierten gemeinsam mit Komparsen eine missglückte Flugzeuglandung.

Eine Passagiermaschine bringt Urlauber aus Mallorca zurück. Das Flugzeug setzt auf dem Findel zur Landung an. Es gibt plötzlich Probleme. Die Boeing 737 gerät von der Landebahn ab und rutscht auf einen angrenzenden Parkplatz. Das Flugzeug streift dabei mehrere Fahrzuge und geht in Flammen auf. Es gibt Tote und viele Verletzte zu beklagen. Die Feuerwehr am Findel löst Großalarm aus.

Rettungskräfte am Flughafen und aus der Stadt eilen zur Unglückstelle. Es herrscht Chaos. Die Rettungskräfte vor Ort müssen sich schnell einen Überblick verschaffen. Zahlreiche Passagiere und Crewmitglieder kommen zu Schaden und müssen versorgt werden. Die Übung orientiert sich dabei so nah wie möglich an realen Unglücken, heißt es am Freitag auf dem Flughafen. Der normale Flugbetrieb wurde dabei aber nicht gestört. Ob die Übung auch wirklich reibungslos geklappt hat, soll in den nächsten Tagen geklärt werden.

Weitere Details zu der Katastrophenübung am Flughafen Findel finden Sie in der Samstagsausgabe (15.11.2014) des Tageblatt.