Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Noch nie so viele

Noch nie so viele
(Reuters/Darrin Zammit Lupi)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der eingereisten Migranten hat für den ersten Monat im Jahr einen Rekord gebrochen. 245 Menschen haben im Januar einen Asylantrag gestellt.

Im Januar 2016 sind so viele Flüchtlinge wie noch nie nach Luxemburg gekommen. Auch wenn die Zahlen im Dezember 2015 mit 429 weit höher lagen, bricht der Januar einen Rekord. 245 Asylanträge wurden gezählt gezählt. Zum Vergleich: Im Januar 2015 waren es noch 88.

Laut den aktuellen Zahlen des Außenministeriums kamen die meisten Migranten aus dem Irak (72) und Syrien (72), gefolgt von Afghanistan (26) und dem Iran (19). Aus dem europäischen Kontinent wurden die meisten Asylanträge von Menschen aus Albanien (13), Bosnien-Herzegowina (7) und dem Kosovo (6) gezählt. Aus Afrika gibt es unter anderem sechs Anträge aus Somalia, fünf aus Nigeria sowie vier aus Eritrea.

In 28 Fällen wurde der Status des Flüchtlings in Luxemburg anerkannt. 16 Asylanfragen wurden abgelehnt. Sieben Menschen wurden in ein anderes EU-Land ausgewiesen. 42 Personen kehrten im Januar freiwillig in ihr Heimatland zurück.

Lesen Sie auch:

Flüchtlingskrise in Europa