Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mobile und feste Blitzer kommen

Mobile und feste Blitzer kommen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Harte Zeiten für Verkehrsrowdys. Transportminister François Bausch will den Punkteführerschein verschärfen. Des Weiteren plant die Regierung den Einsatz von mobilen und feststehenden Radars.

Im Vergleich zu 2012 wurden 2013 30 Prozent mehr Todesfälle im Straßenverkehr verzeichnet. Transportminister François Bausch kündigte nun auf der Pressekonferenz zum bevorstehenden Autosalon am Montag eine Verschärfung des Punkteführerscheins an. Fahren unter Alkoholeinfluss sowie das Telefonieren ohne Freisprechanlage werden stärker geahndet. Zudem plant François Bausch die Einführung von festen und mobilen Radars. «Ich werde so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen. Zuerst müssen wir herausfinden, wie viele feste Radaranlagen das Land braucht und wo genau Letztere platziert werden», so Bausch. «Durch den Überraschungseffekt sind allerdings die mobilen Radars für mich wirkungsvoller», stellt Bausch fest.

In einem anderen Punkt teilte Bausch mit, dass die erste SNCT-Kontrolle für Neuwagen erst nach vier Jahren stattfinden wird. Bis jetzt mussten Neu-Wagen nach dreieinhalb Jahren auf den Prüfstand. Auch die zweite Kontrolle findet später statt, und zwar erst nach sechs Jahren. Die Änderung gilt allerdings auch für neue Motorräder. Mit der neuen Regelung könnten laut Bausch 50.000 Neu-Fahrzeuge den SNCT-Kontrollstationen erspart bleiben.

Der luxemburgische Automobilclub ACL begrüßt in einer Mitteilung am Dienstag die Ankündigung von Minister Bausch in Bezug auf die neuen Fristen zur technischen Kontrolle. Dies sei eine gute Nachricht für die Autofahrer.

Laut Armand Biberich,Präsident der SNCT, werden die Öffnungszeiten in der Kontrollstration Esch dieses Jahr verlängert. Genau wie in Sandweiler wird man künftig in Esch die Möglichkeit haben, mit einem Termin nach 17.00 Uhr sowie samstags vorstellig zu werden. In der Gegend von Bissen/Roost soll eine «Annexe» von Wilwerwiltz entstehen, diese sei jedoch nur für Lkws, so Biberich weiter.