Würden Sie für eine neue Arbeit ins Ausland gehen? Die Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) und die Stellenbörse Stepstone haben in einer Umfrage auf der ganzen Welt 203.756 Arbeitnehmer befragt, darunter 441 Menschen in Luxemburg.
Laut der Umfrage sind rund 64 Prozent der Befragten weltweit offen dafür, im Ausland zu arbeiten. Dieses Ergebnis überrascht Mitautor der Studie, Sainer Strack: «Damit haben wir nicht gerechnet. Vor allem, weil im internationalen Durchschnitt die Bereitschaft für einen Wechsel ins Ausland relativ hoch ist.»
Traumstadt London
Sehr hoch ist die Bereitschaft ins Ausland zu gehen mit bis zu 80 Prozent in Luxemburg. Details über das warum liefert die Studie allerdings nicht. Noch höher liegt sie in Frankreich (90 Prozent). Sie scheint sich mit der derzeitig wirtschaftlichen Lage im Nachbarland zu erklären. Spitzenreiter ist den Angaben zufolge Pakistan: Etwa 97 Prozent der dort Befragten zeigten sich zum Umzug bereit.
Die interessanteste Stadt auf der Welt ist der Umfrage zufolge London (16 Prozent). gefolgt von New York (12 Prozent) und Paris (8,9 Prozent). Im Standort London sehen die Befragten gute Karrierechancen sowie ein gutes Gehalt. Paris lockt eher mit dem Kulturangebot.
Niemand will nach Luxemburg
Hotspot sind die USA. 42 Prozent aller Befragten würden gerne in die Vereinigten Staaten ziehen und dort arbeiten. An zweiter Stelle folgt Großbritannien mit 37 Prozent. An dritter Stelle liegt Kanada mit 35 Prozent. Nachbar Deutschland landet auf dem 4. Platz (33 Prozent). Frankreich landet trotz derzeitiger Krise mit 29 Prozent auf Platz 7. Luxemburg scheint nicht wirklich jemanden der Befragten zu interessieren. Es taucht in der Studie nicht auf.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können