Im gesamten Grossherzogtum war in einer Vielzahl von Lkws eingebrochen worden. Der oder die Täter hatten die Fahrer- oder Beifahrertür eingeschlagen und die Führerkabine durchwühlt. Es konnte jedoch in einer ersten Phase nicht festgestellt werden, ob irgendwelche Gegenstände oder irgendwelche Dokumente entwendet wurden.
Erst später wurde die Polizei seitens der Kläger dahingehend informiert, dass deren Tankkarten kopiert wurden. Die Untersuchung hat ergeben, dass die Täter sich mit den kopierten Tankkarten ins Ausland begaben, um mit diesen Karten zu tanken.
Beim Skimming werden illegal Kartendaten erlangt, indem Daten vom Magnetstreifen der Tankkarten, welche sich meistens in den Führerkabinen der Lkw und Lieferwagen befinden, ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden.
Man kann diese kopierten Daten jedoch nur dann verwenden, wenn man im Besitz der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) der Original-Tankkarte ist, heißt es seitens der Polizei.
Aus diesem Grunde rät die Polizei, die Tankkarten und den PIN-Code getrennt von einander aufzubewahren. Was für ebenfalls für alle Bankkarten gilt.
tageblatt.lu
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können