Headlines

Skulptur auf Belval muss weichen

Skulptur auf Belval muss weichen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bedingt durch den Bau des unterirdischen Parkhauses in Belval muss neben der Verpflanzung zahlreicher Bäume auch die 10-Tonnen-Skulptur des Künstlers Jhang Meis auf dem Universitätsplatz umgesetzt werden.

Am 3. Dezember soll die Skulptur „Als Erënnerung un d’Leit vun de Schmelzen“ von Jhang Meis umgesiedelt werden. Bereits davor waren zahlreiche Bäume an jener Stelle umgepflanzt worden. Grund für die provisorische Umsiedlung sind Bauarbeiten am unterirdischen Parkhaus in Belval.

Für die Dauer der Arbeiten bekommt die Skulptur auf dem östlichen Flügel des Universitätsplatzes ihren neuen provisorischen Platz. Danach wird sie wieder an den aktuellen Standort zurückgesetzt.

Das Denkmal am Universitätsplatz wurde auf Initiative vom Verein „L’Amicale des Anciens des Hauts Fourneaux A et B de Profil Arbed Belval“ ins Leben gerufen. Sie stellt die Hochöfen A, B und C von Belval dar und wiegt insgesamt 10 Tonnen. Der Stahl stammt aus den Werken von Differdingen und Belval. Eingeweiht wurde die Skulptur am 3. Dezember 2008.