Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Rohbau für Luxus-Depot steht

Rohbau für Luxus-Depot steht

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Rohbau der zukünftigen Freihandelszone „Freeport“ auf Findel steht. "Freeport" soll im September 2014 in Betrieb gehen.

Vor fast genau einem Jahr wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau der zukünftigen nationalen Freihandelszone „Freeport“ auf Findel begonnen. Am Dienstagnachmittag nun wurde die Fertigstellung des Rohbaus vorgestellt. 60 Prozent der Mietfläche sind laut „Luxembourg Freeport“ bereits reserviert. Am 17. September 2014 soll das logistische Drehkreuz auf Findel in Betrieb gehen, heißt es.

Die neu eingerichtete Freihandelszone „Freeport“ ist auf die Lagerung von Wertgegenständen spezialisiert. Dahinter steht die Gruppe Natural Le Coultre (NLC) aus der Schweiz.

Die Importe in die Freihandelszone werden von den Einfuhrzöllen, Umsatzsteuern und anderen Steuern und Abgaben befreit. Innerhalb dieses Bereichs kann Warenaustausch unter Händlern stattfinden, was den Wert der Ware steigern soll. Die Steuern fallen beim Export. Der Staat erhofft sich mit derlei Freinhandelszone zusätzliche Einnahmen.

Zu den potenziellen Kunden des geplanten «Freeport» zählen unter anderem Sammler von Kunstobjekten, aber auch Banken und Investitionsfonds. Direkt und indirekt sollen bis zu 100 neuer Arbeitsplätze entstehen.