Im Bereich «Reinigung» stehen die Zeichen auf Sozialkonflikt. Auch am Montag fand eine erneute Aktion der Putzhilfen statt. Sie demonstrierten vor dem Centre hospitalier (CHL) und forderten einen neuen Kollektivvertrag.
" class="infobox_img" />Am Montagmorgen fand eine Protestaktion der Putzhilfen vor dem Centre hospitalier (CHL) in Luxemburg statt. (Bild: Pierre Matgé)
Am Samstag hatte das OGBL-Syndikat Reinigung zu seinem Syndikatstag in die Escher «Maison du peuple» eingeladen. Dort wurde ein detaillierter Streik-Zeitplan geschmiedet.
Treffen mit Mars di Bartolomeo
Nach der Demo vor dem CHL, sollte sich die Syndikatsleitung am Montagnachmittag mit Parlamentspräsident Mars di Bartolomeo zum Gespräch treffen. Am 10. Mai ist ein Informationsstand in der Großgasse in Luxemburg geplant und am 13. Mai wird ein Protest vor dem Europäischen Gerichtshof stattfinden.
Nach einem weiteren Info-Stand am 17. Mai in der Escher Fußgängerzone ist dann am Sonntag, 1. Juni ein großer Aktionstag im Bonneweger Casino syndical geplant.
An diesem Tag soll dann auch die Entscheidung fallen, ob und wann gestreikt werden wird, wie Gewerkschaftssekretärin Estelle Winter am Samstag unterstrich.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können