Headlines

Noch viele offene Fragen

Noch viele offene Fragen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Steigt Qatar Airways bei Cargolux ein? Alles deutet darauf hin. Die Gewerkschaften sind beunruhigt. Am Donnerstag trafen sie gleich zwei Minister dazu.

Viel Neues habe man mit ihnen nicht mitgeteilt. Nicht alle Fragen seien beantwortet worden, so Hubert Hollerich, OGBL-Verhandlungssekretär nach der Sitzung von OGBL und LCGB mit Wirtschaftsminister Jeannot Krecké und Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler in Luxemburg. Es blieben noch viele Fragen offen.

Qatar Airways wird womöglich 35 Prozent der Anteile von Cargolux übernehmen. Man wolle eine Risikoanalyse, so Hollerich, bezüglich dieses Geschäfts. Welche Folgen werde dies auf die Beschäftigung im Cargocenter auf Findel und bei der Luxair haben? Wenn ein neuer Partner 35 Prozent des Kapitals übernehme, bedeute dies wohl auch ein Mitspracherecht bei der geschäftlichen Entwicklung der Gesellschaft.

Lieber eine Allianz

Bedenklich stimmt den OGBL auch, dass Cargolux Partnern anvertraut werde, deren Land keine Gewerkschaften zulässt, kein richtiges Parlament hat. Statt einer Kapitalbeteiligung hätte man in einer ersten Phase eine Allianz mit Qatar Airways anstreben sollen, meint Hollerich.

Wie sich die Gewerkschaft gegenüber dem neuen Partner positionieren werden, ist derzeit noch unklar. Noch muss der Deal in den Gemischten Betriebsräten von Luxair und Cargolux erörtert werden.