Eine weitere Karte im Kreditkartenformat wird die Kollektion von derlei Elementen im Portemonnaie vergrößern. Am 1. Juli 2014 hat der alte Personalausweis ausgedient. Ausgestellt wird dann nur das neue Modell. Neben dem kleineren Format enthält dieses Dokument auch einen elektronischen Chip, auf dem zusätzliche Daten über den Bürger digital gespeichert werden.
Der neue Personalausweis besteht sowohl aus aufgedruckten Informationen, die mit dem bloßen Auge erkennbar sind, als auch aus digitalen Elementen: Daten zum Namen, Nationalität, Geburtsdatum, Geschlecht, Ausgabeort der Karte, Gültigkeitsdauer sowie die Unterschrift des Bürgers. Nur elektronisch erfasst werden unter anderem Daten über den Wohnsitz. Auf Anfrage kann der Bürger (ab 18 Jahre) zusätzlich seine digitale Unterschrift auf der Karte hinterlegen («certificats d’authentification et de signature» «clés privées relatives aux certificats»).
Der Ausweis darf nur auf Anfrage beim zuständigen Minister elektronisch eingelesen werden.
Zwischen 5 und 14 Euro
Der Ministerrat verabschiedete am Freitag die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz über den neuen Personalausweis. So soll die Ausstellung des Dokuments in Zukunft zwischen 5 und 14 Euro kosten, je nach Alter des Kartenbesitzer, da die Karte auch unterschiedlich lange Gültigkeit haben wird. 10 Jahre für Personen ab 15, 5 Jahre für Kinder/Jugendliche zwischen 4 und 14 und 2 Jahre für Kinder jünger als 4 Jahre. Die Gebühr erklärt die Regierung damit, dass der Staat in Zukunft Herstellungs- und Transportkosten der Ausweise übernimmt. Bisher waren es die Gemeinden.
Auch im Ausland wohnende Luxemburger können sich den neuen Ausweis anfertigen lassen, was laut bisheriger Gesetzgebung nicht möglich war.
Die bisherigen Ausweise bleiben auch weiterhin gültig.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können