Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Neue Präsidentin im Laboratorium

Neue Präsidentin  im Laboratorium
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Simone P. Niclou wird neue Präsidentin des Verwaltungsrates des Nationalen Gesundheitslabors (LNS) in Düdelingen.

Sie tritt damit die Nachfolge von Claude A. Hemmer an, der diesen Posten seit September 2012 innehatte, wie das Laboratorium mitteilte.

Logo" class="infobox_img" />Prof. Dr. Simone Niclou

Gleichzeitig hat die Regierung den Juristen Laurent Merz vom Gesundheitsministerium für den Posten des Vizepräsidenten vorgeschlagen.

Die neue Präsidentin, die über 25 Jahre nationaler und internationaler Erfahrung im Bereich der biomedizinischen Forschung verfügt, will den guten Ruf und das hohe Ansehen des Laboratoriums stärken. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, einen neuen Direktor für das LNS zu berufen.

Über 200 Mitarbeiter sind in den vier wissenschaftlichen und der verwaltungstechnischen Abteilung tätig. Ein großer Teil der Arbeit des LNS – einzige Institution dieser Art in Luxemburg – besteht darin, ständig komplexer werdenden Nachfragen nach Analysen im biomedizinischen Bereich gerecht zu werden – mit dem Ziel, hohen Qualitätsansprüchen bei gleichzeitig schnellen Analyseergebnissen sowohl bei Routineanalysen als auch beim Erstellen von komplexen Diagnosen bei Krankheiten zu genügen.

Zudem ist das Laboratorium auch für Analysen der Gerichtsmedizin zuständig, etwa bei Autopsien oder der Untersuchung von verschiedenen chemischen Komponenten. In den Bereichen Ernährung, Medikamentation oder Umwelt gilt das Nationale Gesundheitsministerium als offizielles Referenzlaboratorium.