Am Mittwochnachmittag hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn Victor Rashnikov zum neuen Ehrenkonsul Luxemburgs für die Region Tscheljabinsk in Russland vereidigt. Sitz des neuen Ehrenkonsuls ist Magnitogorsk im Südural.
Rashnikov ist Präsident des Verwaltungsrats des Stahlunternehmens Magnitogorski Metallurgitscheski Kombinat (MMK). Bei MMK begann Rashnikov 1967 seine berufliche Laufbahn, zuerst als Schlosser dann als Chefingenieur. 1997 wurde er zum Generaldirektor der Aktiengesellschaft MMK genannt.
Russischer Milliardär
Rashnikovs ist einer der reichsten Männer Russlands. Die russische Zeitung „Finanz“ schätzte sein Vermögen 2010 auf 8 Milliarden Dollar. Auf Russlands Milliardärsliste Russland wäre Rashnikov damit auf Platz 14. Das US-Magazin „Forbes“ machte den Russen noch reicher. Privatvermögen: 9,8 Milliarden Dollar, Platz 71 weltweit.
Um Rashnikov ranken sich etliche Gerüchte über seinen Aufstieg an die Spitze des Konzerns. Der angesehenen russischen Zeitung „Kommersant“ zufolge soll Rashnikov 1997 durch Intrigen den bisherigen MMK-Chef vom Platz gestoßen haben. Andere Medien berichten über untransparente Geschäfte, durch die der neue Ehrenkonsul zu seinem Vermögen und zur Kontrolle über MMK gekommen sei.
Rashnikov ist der vierte Ehrenkonsul Luxemburgs in Russland. Vor ihm genannt wurden der Geschäftsmann Vladimir Evtushenkov (Ekaterinburg), Chef des Holdings Sistema, der Dirigent Valeriy Guergiev (St. Petersburg) und der Stahlmagnat und Eigentümer des Stahlkonzerns Sewerstal, Alexei Mordachov (Tscherepovets).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können