Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburg bleibt attraktiv

Luxemburg bleibt attraktiv

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Tourismus-Branche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die Zahl der Hotelübernachtungen erreichte einen neuen Höchststand.

2013 verzeichnete die Hotel-Branche 1,56 Millionen Übernachtungen, ein neuer Rekord, so das 2Office national du Tourisme2 am Mittwoch. Auf 67,6 Prozent verbesserte sich auch die Belegungsquote (+4,3 Prozent). Die Entwicklung im Hotelbereich sei demnach besser gewesen als in den Konkurrenz-Ländern, so das ONT. Fast europarekordverdächtig sind auch die gestiegenen Einkünfte pro Zimmer: + 7,2 Prozent.

Bei den Übernachtungen in den Jugendherbergen ist ein leichter Rückgang von 0,9 Prozent zu verzeichnen. Geschuldet sei er der Schließung der Wiltzer Jugendherberge, andernfalls eine positive Entwicklung von 1,4 Prozent festgestellt worden wäre.

Weniger Camping-Gäste

Eine kalte und verregnete Vorsaison vermasselte den Camping-Betreibern hingegen die Saison. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Übernachtungen um 4,3 Prozent zurück. Insbesondere die niederländischen Gäste zog es weniger stark nach Luxemburg. Dennoch stiegen die Übernachtungspreise auf durchschnittlich 27 Euro (+3,1 Prozent).

Besonders stark stieg die Zahl der deutschen Gäste: + 4,3 Prozent Hotelübernachtungen und +3,2 Prozent Übernachtungen in den Jugendherbergen. Deutschland war auch das wichtigste Werbe-Zielland des ONT, heißt es.

Zu den Hauptattraktionen zählen nach wie vor die Schlösser und Burgen. Hier legte die Besucherzahl um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. In den Kasematten zog es hingegen 11 Prozent mehr Besucher als 2012.