Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Jumbo-Kaart für Studenten

Jumbo-Kaart für Studenten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Studenten müssen in Zukunft für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlen. Sie müssen 75 Euro für eine Jumbo-Karte hinblättern.

Bisher war die Fahrt für Studenten zur Uni gratis. Das wird nun anders. Die Busdienste der RGTR werden von den Studenten einen Fahrausweis fordern. In Frage kommt die Jumbo-Kaart für 75 Euro/Jahr. In ihren Genuss kommen junge, in Luxemburg lebende Menschen unter 20. Sie steht auch Personen über 20 Jahre zu, wenn sie eine Studienbescheinigung vorlegen.

Begründet wird die Entscheidung damit, dass viele Studenten den Gratis-Fahrkarte nicht nur für Fahrten zum Unterricht nutzen. Die Jumbo-Kaart ist für das gesamte Netz des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg gültig.