Die Inflationsrate in Luxemburg lag im September bei 0,3 Prozent. Im Vergleich zum August ist sie um 0,09 Prozent gesunken, meldete am Mittwoch der Statec. Im Jahresvergleich sank die Inflation um 0,3 Prozent.
Besonders der niedrige Erölpreis erklärt die niedrige Inflationsrate, so der Statec. Er hätten sich im September im Vergleich zum August zwar um 0,1 Prozent erhöht, sei aber im Jahresvergleich um 6,8 Prozent gesunken. Ein Besuch an der Tankstelle koste im Vergleich zu 2013 5,5 Prozent weniger für Diesekraftstoff und 3 Prozent weniger für Benzin. Beim Heizöl beträgt der Preisrückgang sogar 8,3 Prozent.
Die Preise von Pauschalreisen seien im September im Vergleich zum August gesunken (-4,5 Prozent) ebenso wie die Preise von Flugreisen (-7,1 Prozent). Zudem hat der Statec einen Preisrückgang bei frischem Obst, Schokolade, Schweinefleisch, Kartoffeln, Käse und Wein festgestellt.
Im Gegenzug haben sich innerhalb eines Monats die Preise für Bücher und Schulmaterial um 0,9 Prozent erhöht. Auch die Mieten sind um 0,3 Prozent gestiegen.
Die hausgemachte Inflation ist im September ebenfalls leicht, um 0,1 Prozent, zurückgegangen. so der Statec abschließend.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können