Donnerstag22. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Gadderscheier» wird bald eröffnet

«Gadderscheier» wird bald eröffnet

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die vorgesehene Deponie Gadderscheier in der Gemeinde Sanem soll bereits im Mai/Juni in Betrieb genommen werden. Infrastrukturarbeiten werden beschleunigt.

Seit dem 15. März hat der Süden des Landes keine Bauschuttdeponie mehr. An jenem Tag wurde die Deponie Bettemburg/Düdelingen geschlossen. Die Deponie Monnerich ist wegen des Erdrutschs am 13. März nicht mehr zugänglich. Nun sollen die Arbeiten zur Erschließung der geplanten Deponie Gadderscheier in Sanem beschleunigt durchgeführt werden. Das ist das Ergebnis eines Treffens zwischen Umweltministerin Carole Dieschbourg, Nachhaltigkeitsminister François Bausch und dem Sanemer Gemeinderat am Montag.

Die Deponie soll im Mai/Juni 2014 eröffnet werden. Die Arbeiten an der Autobahnausfahrt Gadderscheier sollen zügiger vorangehen. Hier sind zwei Verkehrskreisel vorgesehen, die im Herbst 2015 fertiggestellt werden. Der Zugang zur Deponie soll trotz dieser Arbeiten über diese Ausfahrt erfolgten.

Täglich müssen in der Region Süden zwischen 18 und 20.000 Tonnen Bauschutt bzw. Erdaushub deponiert werden.