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Dritter Super Fracht Jumbo für Cargolux

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Die Frachtflug-Gesellschaft Cargolux hat am Freitag, 23. März 2012 ihren dritten Fracht-Jumbo der neuen Generation – Boeing 747/8 übernommen.

Die Maschine ist immatrikuliert unter dem Code LX-VCC und trägt den Namen Ettelbrück. Ursprünglich hätte sie bereits Ende 2011 geliefert werden sollen. Die 747/8 stockt die Anzahl der Flugzeuge bei Cargolux wieder auf 15 auf. Die Flotte besteht nun aus 12 Boeing 747-400 und drei Boeing 747/8.

Cargolux hat wegen anfänglicher Schwierigkeiten bei der Auslieferung der neuen Flugzeuggeneration drei Boeing 747-400 geleast. Diese Maschinen sollen bis Ende des Jahres nach und nach, immer dann, wenn eine neue Boeing 747/8 übernommen wird, die Flotte wieder verlassen. Insgesamt beläuft sich die Bestellung der neuen Boeing 747/8 auf 15 Flugzeuge im Wert von fünf Milliarden US-Dollar.

Umstrittene Flottenstrategie

Diese Flottenstrategie ist neuerdings im Verwaltungsrat der Gesellschaft umstritten. Cargolux hat mit einem Anteil von 35 Prozent die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways in ihr Kapital aufgenommen. Dieser Aktionär stellt die Bestellung bei Boeing in Frage. Qatar Airways fliegt selbst Boeing 777 als Frachtversion und soll nun verlangen, dass Cargolux zumindest teilweise auf die Boeing 747/8 verzichtet und kleinere Frachtflugzeuge kauft. Im Gespräch sollen Boeing des Typs 777 sein, wie Qatar Airways sie fliegt oder sogar ältere umgebaute Airbus 330.

Der Verwaltungsrat des Unternehmens streitet heftig über Personalien und über die Strategie. So wird dem auf betreiben der Kataris eingesetzten neuen Verwaltungsratsvorsitzenden Albert Wildgen vorgeworfen, nicht neutral zu sein, weil seine Kanzlei gleichzeitig Projekte in Katar verfolgen soll. Und Qatar Airways soll verlangt haben, dass der Generaldirektor des Unternehmens, Frank Reimen, nicht Mitglied des Strategie-Ausschusses werden soll. Im Personalbereich hatte Qatar Airways sich schon im vergangenen Jahr durchgesetzt, als der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Marc Hoffmann, nach dem Einstieg der arabischen Fluggesellschaft dazu gedrängt wurde, seinen Posten aufzugeben und Albert Wildgen den Posten übernahm. Nach der Sitzung des Verwaltungsrates wird Wildgen mangelnde Neutralität vorgeworfen. Allerdings scheint es keinen anderen Kandidaten für den Posten zu geben. Luxemburgs Gewerkschaftsbund OGBL wirft den Kataris vor, Cargolux ausräubern zu wollen. So soll nach OGBL-Aussage Cargolux den Kataris bereits vier hoch rentable US-Strecken überlassen haben. Auch der neue Finanzchef des Unternehmens ist ehemaliger Finanzchef bei Qatar Airways.

Cargolux verändert mit der neuen Flotte nach und nach seinen ökologischen Footprint. Die neuen Flugzeuge verbrauchen weniger Kerosin im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Der CO2 Ausstoß soll weit unter den Limits liegen. Von den Bestellungen sind nach Aussage des Unternehmens bisher sechs Maschinen finanziert. Eine gute Gelegenheit für Qatar Airways einen Bruch mit der Flottenstrategie zu versuchen.