Nachdem der Staatsrat in seinem Gutachten über das Gesetz zum Raucherschutz moniert hatte, es dürfe wegen der Gleichstellung vor dem Gesetz kein Unterschied zwischen Gaststätten mit einer Fläche über 60 Quadratmetern und den anderen Betrieben gemacht werden, einigten die Regierungsparteien sich nun darauf, das ursprüngliche Gesetzesprojekt des Gesundheitsministeriums ans Parlament weiterzugeben.
" class="infobox_img" />Spätestens Ende des Jahres darf in Luxemburgs Kneipen nicht mehr geraucht werden.
Dies teilte Gesundheitsminister Mars Di Bartolomeo am Dienstag mit. Das ursprüngliche Gesetzesprojekt sieht keine Ausnahmeregelungen vor. Nur abgetrennte, klimatisierte Räume, in denen nicht bedient wird, können von Rauchern genutzt werden.
Sechs Monate Übergangsperiode
Immerhin soll den Wirten nun eine Übergangsperiode von sechs Monaten zur Durchsetzung des Rauchverbots in ihren Betrieben zugestanden werden. Das Gesetz wird voraussichtlich in einigen Wochen bis Monaten in der Kammer gestimmt werden.
Ein definitives Rauchverbot wird demnach wohl zum Ende des Jahres in allen Gastwirtschaften gelten.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können