Headlines

Die Kelten kommen!

Die Kelten kommen!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DÜDELINGEN - In den vergangenen Jahren ist das Zeltik-Festival in Düdelingen zu einem regelrechten Muss für Freunde der keltischen Musik geworden.

Mehrere Tausend Besucher kommen jedes Jahr nach Düdelingen, um in den Genuss keltischer Musik zu kommen. Das Zeltik-Festival ist das größte Event dieser Art in der Großregion. Viele Künstler von Weltrang sind über die Jahre hindurch hier aufgetreten, darunter u.a. Altan, Dervish, Capercaillie, Tri Yann, The Waterboys, Carlos Nunez, Moya Brennan (Clannad), Soldat Louis, Oysterband, Skolvan.

Alte Bekannte aber auch neue, aufregende Entdeckungen kennzeichnen die 14. CelticCelebration, die am letzten Wochenende in Düdelingen stattfand. Um die Auflage 2011 noch attraktiver zu machen, hatten die Organisatoren das Festival grundlegend verändert. Nur die Musikprogrammgestaltung ist dieselbe geblieben. Der Fohrmann-Platz wurde komplett umgestaltet. Es wurde zum Beispiel ein richtiger Irish Pub eingerichtet, der mit großen LCD-Bildschirmen ausgestattet war. Auf den Bildschirmen konnten die Kneipenbesucher das rege Treiben auf der großen Bühne im Innern des Zeltes mitverfolgen.

Vielseitiges Programm

Schon am Donnerstagabend fand das „CelticPrelude“ statt. Keltische Orgel- und Harfenmusik sorgten für die richtige Stimmung. Am Freitagabend dann stieg die große keltische Sause. Für die 14. Auflage des „Zeltik“ wurden wieder namhafte Gruppen verpflichtet, wie „Sligo“ (Musikgruppe aus Lothringen), die „Cobblestones“ aus Berlin (die u.a. Stücke von den „Dubliners“ spielten), „Liadan“ (eine preisgekrönte Frauengruppe aus Irland), „The Red Hot Chilli Pipers“ (die auf nahezu meisterhafte Art und Weise Rock’n’Roll mit den für Schottland so typischen „Pipes & Drums“ kombinierten), „Beoga“ (die eine Mischung aus Jazz, Pop, Klassik und Weltmusikalischem darboten) und „The Luxembourg Pipe Band“. Einige dieser Bands sind schon mehrmals in Luxemburg aufgetreten.

Das Festival wurde am Samstag mit dem traditionellen „Pompjeesbal“ beendet, wo die Gruppe «Providers» für eine krönenden Abschluss des 14. Zeltiks sorgte.