Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Die große Begeisterung bleibt aus

Die große Begeisterung bleibt aus

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - 19.127 EU-Ausländer haben sich in den Wählerlisten für die Europawahlen eingeschrieben. Das hat Familien- und Integrationsministerin Corinne Cahen am Dienstag gesagt.

Nach wie bescheiden ist das Interesse der EU-Bürger in Luxemburger an den Europawahlen. Wie Familien- und Integrationsministerin Corinne Cahen am Dienstag im Parlament sagte, sind derzeit 19.127 EU-Ausländer in den Wählerlisten eingetragen. Bei den letzten Wahlen waren es 17.500. Das sei zwar ein Fortschritt, dennoch bleibe diese Zahl bescheiden, so die Ministerin in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage.

Cahen zufolge seien noch nicht alle Zahlen aus den Gemeinden ausgewertet worden. Je nach Gemeinden zeichnet sich jedoch ein unterschiedliches Bild ab. In Luxemburg-Stadt stieg die Zahl der Eintragungen um 65 Prozent. Dennoch hätten sich bloß 10 Prozent aller EU-Ausländer eingetragen. Schifflingen verzeichnete eine Zunahme von 41 Prozent, Petingen von 42 Prozent, Esch-Alzette von 23 Prozent, Mamer von 3 Prozent und Differdingen von 11 Prozent. In Wiltz ging die Zahl um 3 Prozent zurück.

Diese Zahlen berücksichtigen die EU-Bürger mit doppelter Staatszugehörigkeit nicht. Diese Personen müssen an der Wahl am 25. Mai teilnehmen.

Das Familien- und Integrationsministeriums und der EU organisiert der OLAI („Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration“) hatte im Januar eine Kampagne gestartet, um alle potenziellen Wähler dazu zu bewegen, sich für die Wahl vom 25. Mai einzuschreiben.

Lediglich 11,5 Prozent der in Luxemburg lebenden EU-Ausländer haben sich an den letzten Europawahlen beteiligt.