Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Der Schuldenberg wächst

Der Schuldenberg wächst

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Einsparungen und Kostenkontrolle ist der Schuldenberg der Katholischen Kirche weiter gewachsen. Das wurde am Montag bei der Vorstellung der Finanzsituation der religiösen Gemeinschaft gesagt.

Die Gesamtschulden der Katholischen Kirche in Luxemburg sind auf 55,6 Millionen Euro gestiegen. Im letzten Jahr waren es 54,8 Millionen Euro. Einsparungen und Kostenkontrolle konnte diese Entwicklung nicht eindämmen, hieß es am Montagmorgen bei der Bilanzpressekonferenz der Katholischen Kirche Luxemburg.

Laut Generalvikar Erny Gillen konnte das strukturelle Defizit von 4,2 Millionen Euro auf 1,8 Millionen gesenkt weden. «Wir können von einer gewissen Entspannung reden, aber die Richtung stimmt noch nicht», so Gillen vor Journalisten.

Erstmals hatte die Kirche 2013 einen Einblick in ihre Finanzsituation gewährt. Gillen hatte im vergangenen Jahr die Höhe der Mittel aus dem Kultusministerium für ihre Dienste und Angestellten auf 25 Millionen Euro beziffert. Hinzu kämen nochmals 10 Millionen Euro auf Schulebene.

Den im September 2013 vorgelegten Zahlen nach hat die Kirche ein Nettovermögen von 92 Millionen Euro.