Freitag16. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

CSV verliert massiv Stimmen

CSV verliert massiv Stimmen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wenn am Sonntag Wahlen wären, bliebe sitzmäßig im Norden alles beim Alten. Die CSV würde jedoch auch im Norden erhebliche Stimmen verliren. Das geht aus der Sonndesfro-Umfrage des Tageblatts hervor.

Einen Einbruch von sechs Prozent gegenüber den Parlamentswahlen von 2009 müsste die CSV im Wahlbezirk Norden verschmerzen, wenn am Sonntag Wahlen wären. 2009 erzielte die Partei 39,6 Prozent. Die vier CSV-Mandate wären jedoch nicht gefährden. Ob bereits der Rückzug der beliebten CSV-Politikerin Marie-Josée Jacobs seine Spuren hinterlässt? Oder zeichnet sich eine negative Grundstimmung gegen die CSV ab? Bereits im tiefschwarzen Osten rutschte die CSV um fast fünf Prozent zurück.

Laut Sonndesfro von TNS-Ilres im Auftag des Tageblatts würde auch die LSAP leichte Stimmeneinbußen verzeichnen: – 2 Prozent im Vergleich zu 2009 (17,4 Prozent).

Stimmengewinne würden hingegen die DP und «déi gréng» verbuchen. Für einen zusätzlichen Sitz reicht dies jedoch nicht.

Die Sitzverteilung im Norden: CSV: 4; DP: 2; LSAP: 1, déi gréng: 1, ADR: 1.

Weitere Details zur Umfrage am Donnerstag im Tageblatt.