Die LSAP-Fraktion im Escher Gemeinderat und der LSAP-Vorstand haben am Samstagmorgen Dan Codello als Nachfolger von Vera Spautz in den Schöffenrat gewählt. Er setzte sich mit 30 gegen 22 Stimmen gegen Konkurrentin Taina Bofferding durch. Codello gehört dem Stadtrat seit elf Jahren an. Die Ernennung von Vera Spautz zur neuen Bürgermeisterin war keine Überraschung.
" class="infobox_img" />Vera Spautz wird neue Bürgermeisterin von Esch-Alzette.
Eigentlich sollte Bofferding ins Schöffenratsamt nachrücken, da sie bei den letzten Wahlen rund 190 Stimmen mehr bekommen hatte. Ein entsprechendes Abkommen in der Partei sah vor, dass dem Kandidaten mit den meisten Stimmen der Vorrang gegeben werden sollte. Da der Unterschied zwischen beiden gering sei, habe man der Erfahrung den Vorrang gegeben, hieß es am Samstag.
Sein Interesse für den Posten hatte Codello erst vergangene Woche publik gemacht. Unter anderem war es auf den sozialen Netzen diskutiert worden. Nach der Regierungsbildung vergangene Woche war Bofferding ins Parlament nachgerutscht.
Codello übernimmt den frei gewordenen Posten von Vera Spautz, die ihrerseits neue Bürgermeisterin wird. Vorgängerin Lydia Mutsch war vergangene Woche als Gesundheitsministerin vereidigt worde.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können