Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

CHL wird neu gebaut

CHL wird neu gebaut

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Das Centre hospitalier de Luxembourg (CHL) wird neu gebaut: auf demselben Standort. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen.

Das in die Jahre gekommende CHL soll neu gebaut werden und zwar auf dem selben Standort in Luxemburg. Die Regierung zieht den Neubau einer Rundum-Renovierung vor – aus sanitären Gründen, so Premierminister Xavier Bettel am Freitag. Der Neubau soll 367 Millionen Euro kosten. Die Renovierungsarbeiten würden 337 Millionen Euro verschlingen. Der Staat wird sich mit 250,9 Millionen Euro am Projekt beteiligen. Die Mittel werden über den Spezialfonds für Krankhausinvestitionen bereitgestellt.

Das neue Gebäude soll auf dem Gelände der alten „Maternité“ entstehen. Nachdem die Finanzierung des Projekts jetzt abgesichert ist, beginnen die konkreten Vorarbeiten zum Projekt. Langfristig sollen die Aktivitäten der Eicher Klinik am CHL-Standort konzentriert wird. Geplant ist ein einziger großer Operationstrakt. Die Bettenzahl bleibt unverändert (579).

Das CHL nahm den Betrieb 1976 auf. Im Unterschied zu anderen Spitälern hat man hier auf das Belegarztsystem verzichtet. Die CHL-Ärzte sind Angestellte des Hauses. Das CHL ist laut Gesetz ebenfalls medizinische Ausbildungsstätte.

Das CHL ist aus der vormaligen hauptstädtische Spital hervorgegangen. 2004 wurde die Eicher Klinik integriert. Bestandteil des CHL ist ebenfalls das Nationale Zentrum für Herzchirurgie.