Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Cargolux will Job-Garantie vorlegen

Cargolux will Job-Garantie vorlegen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Generaldirektion der Cargolux will den Gewerkschaften am kommenden Dienstag eine Arbeitsplatzgarantie anbieten. Vor dem angedrohten "Bummelstreik" warnt sie.

Am Dienstag nehmen Gewerkschaften und Cargolux-Direktion einen neuen Anlauf zur Erneuerung des Kollektivvertrags. Am selben Tag will die Firma eine formelle Arbeitsplatzgarantie aufwarten. Die soll den beiden Gewerkschaften vorgelegt werden, so Cargolux-Generaldirektor Dirk Reich in einem Schreiben an Vertreter der Pilotenvereinigung ALPL am Donnerstagnachmittag.

Die Betonung liegt hier auf «beide Gewerkschaften». Damit reagiert die Unternehmensführung auf eine vom LCGB zu Wochenbeginn eingeleitete Aktion, als die Gewerkschaft der Direktion ein umfangreiches Dokument zustellte mit der Forderung, eine Arbeitsplatzgarantie zu unterschreiben. Sollte die Zusage bis Donnerstag nicht unterschrieben werden, würden die Piloten «Dienst nach Vorschrift» machen. Was in einzelnen Medien u.a. auch bei Tageblatt.lu als Bummelstreik bezeichnet worden war.

Gefahrenherd «Bummelstreik»

Der Begriff «Bummelstreik», eigentlich Verlangsamung des Arbeitstempos, hat für größere Unruhe bei der Generaldirektion gesorgt. Ob es wirklich die Absicht der Pilotenvereinigung sei, die Kunden dazu zu motivieren, ihre Fracht von der Cargolux abzuziehen angesichts des angekündigten «Bummelstreiks», fragt Reich.

Die Androhung des LCGB werde man nicht beantworten, so die Unternehmensführung. Stattdessen werde man einen formellen Vorschlag für eine Jobgarantie vorlegen.

Reich ruft die Pilotensprecher auf, die Arbeitsstellen der Kollegen zu verteidigen «und nicht genau das Gegenteil dessen zu provozieren, was sie fordern: Job-Garantie und nicht Startverbot wie bei Sabena und Swissair.»

Am späten Nachmittag dann teilte die Firma über Kommuniquée mit, dass man die rezenten Drohungen des LCGB nicht akzeptieren könne. Cargolux stehe weiterhin zu fairen und transparenten Kollektivvertragsverhandlungen mit beiden Gewerkschaften. Stärkste Organisation ist der OGBL.