Headlines

«AKW Cattenom sofort schließen»

«AKW Cattenom sofort schließen»

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von 35 Gemeinden um das Kernkraftwerk Cattenom sollen die sofortige Schließung des Kraftwerks fordern, schlägt der Grüne Henri Kox vor.

In den deutschen Gemeinden Merzig, Mettlach, Perl und Rehlingen-Siersburg haben die Bürgermeister schon eine Initiative gegen das Kernkraftwerk Cattenom gestartet. Henri Kox, Abgeordneter von „déi gréng“ und Remicher Bürgermeister, schlägt eine ähnliche Aktion auch der Luxemburger Bürgermeister und Bürgermeisterinnen vor. Angesprochen sind insbesondere die politisch Verantwortlichen der 35 Luxemburger Gemeinden, die in einem Radius von 25 Kilomentern der Atomzentrale liegen. Die Bügermeister sollten eine gemeinsame Erklärung mit der Forderung einer unverzüglichen Schliessung der Atomzentrale Cattenom unterzeichnen, so Kox.

Die Naturkatastrophe in Japan belege erneut, dass die Atomtechnologie nicht beherrschbar sei, heißt es im Aufruf. „Die Nähe des Atomkraftwerks Cattenom erfüllt uns mit großer Sorge, vor allem aufgrund der zahlreichen Störfälle der letzten Monate und Jahre.“ Für das Cattenomer Atomkraftwerk werden die gleichen Sicherheitsstandards gefordert wie für die jetzt stillgelegten Altkraftwerke in Deutschland. Das AKW-Cattenom sollte sofort abgeschaltet werden.