Im Februar 2019 soll Luxemburg seinen A400-Militärflugzeug geliefert bekommen, so der zuständige Minister Etienne Schneider in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des ADR-Abgeordneten Fernand Kartheiser. Sollte sich die Auslieferung aus irgendeinem Grund verschieben, so muss der Hersteller Airbus Military eine Penalität an die luxemburgische Regierung bezahlen, deren Höhe von beiden Seiten ausgehandelt werden soll.
Nach den aktuellen Berechnungen beläuft sich der Kostenpunkt laut Schneider auf 168 Millionen Euro, von denen bereits 72.062.034 Euro als erste Rate bezahlt wurden. Bis 2024 sollen sich die jährlichen Betriebskosten der Maschine auf rund 40.000 Euro belaufen.
100 Prozent Luxemburger Besitz
Luxemburg, so der Minister, sei zu 100 Prozent Besitzer dieses Flugzeugs, das auch auch in Luxemburg immatrikuliert würde. Es soll von der luxemburgischen Armee betrieben werden, die sechs Piloten und sechs Loadmaster einstellen wird.
Luxemburg wird sich mit 17 Millionen Euro an Infrastrukturkosten zur Modernisierung der Militärbasis von Melsbroek beteiligen, damit die A400M-Flotte dort aufgenommen werden kann. Der globale Kostenpunkt des Luxemburger Militärtransporters liegt inklusive die Ausgaben im ersten Betriebsjahr bei rund 200 Millionen Euro.
Acht Flieger
Die Maschine gehört zur binationalen belgisch-luxemburgischen Flotte, die insgesamt über acht Flugzeuge desselben Typs (sieben belgische und eine luxemburgische) verfügt und in Brüssel-Melsbroek stationiert wird. Diese gemeinsame Flotte soll zu 100 Prozent interoperativ sein, d.h., dass die luxemburgischen Mannschaften auch auf den belgischen Maschinen fliegen dürfen und umgekehrt. Eingesetzt sollen sie bei größeren Transporten oder bei humanitären Aktionen.
Der Ministerrat wird sich laut Aussagen des Ministers in nächster Zukunft mit den Problemen um die A400M beschäftigen. Ebenfalls eingebunden in diese Diskussionen sollen auch die Abgeordnetenkammer und die zuständigen Kommissionen werden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können