Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

107,7 Frequenz wird neu vergeben

107,7 Frequenz wird neu vergeben
(Tageblatt-Archiv/Guido Romaschewsky )

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Radiolandschaft in Luxemburg wird neu aufgemischt. Eine Ausschreibung für die ehemalige DNR-Frequenz wird "sehr bald" veröffentlicht. Das kündigt Kommunikationsminister Xavier Bettel am Mittwoch an.

Die Frequenz 107,7, auf der bis vor kurzem noch Radio DNR sendete, wird demnächst per öffentliches Verfahren neu vergeben. Das bestätigte der für Medien- und Kommunikation zuständige Minister Xavier Bettel am Donnerstag in einer Antwort auf einer parlamentarischen Anfrage der LSAP-Abgeordneten Claudia Dall’Agnoll.

Dabei verweist Xavier Bettel auf die «Autorité luxembourgeoise indépendante de l’Audiovisuel» (ALIA), die in enger Zusammenarbeit mit der Regierung «sehr bald» die Details der Ausschreibung veröffentlichen wird. Frequenzen mit höherer Reichweite werden durch die Regierung vergeben. Das sieht ein entsprechendes Gesetz aus dem Jahr 1991 vor.

Sendestart im Januar 2015?

Ob ein neues Radioprogramm auf der 107,7 Frequenz bereits im Januar 2015 gesendet wird, wollte Xavier Bettel nicht sagen. Es sei unüblich beim Start der öffentlichen Ausschreibung auch einen möglichen Sendetermin zu nennen, schiebt Bettel in seiner Antwort nach.

Der Sender DNR stellte im März 2014 seine Arbeit ein. Neben der Frequenz 107,7 wurden außerdem die Frequenzen 64,3, 102,9 und 104,2 frei. Wann diese Frequenzen ausgeschrieben werden, beantwortet Xavier Bettel nicht. Er verweist darauf, dass die Frequenzen mit niedriger Reichweite von der zuständigen Behörde, in diesem Fall ALIA, vergeben werden.