Donnerstag22. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburg unterzeichnet Fatca

Luxemburg unterzeichnet Fatca

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Banken werden den USA-Fiskus automatisch über die Vermögenswerte US-amerikanischer Bürger informieren. Die beiden Regierungen haben das Fatca-Abkommen am Freitag unterschrieben.

Finanzminister Pierre Gramegna und der US-Botschafter in Luxemburg Robert A. Mandell haben das Fatca-Abkommen unterschrieben. Das „Foreign Account Tax Compliance Act“ verpflichtet die Länder, die es unterschreiben, den Steuerbehörden der USA automatisch alle Informationen über die Vermögenswerte der US-Bürger auf den Bankkonten in ihren Ländern zu informieren. Betroffen sind auch die in den USA sesshaften Ausländer.

Luxemburg führt demnach mit den USA einen automatischen Informationsaustausch ein. Ähnliches ist entsprechend der EU-Zinsbesteuerungsrichtlinie auch mit den EU-Staaten ab 1.1.2015 vorgesehen.

Die Verluste, die durch das Unterzeichnen des Fatca-Abkommens entstehen, seien geringer als die, die durch das Nicht-Unterzeichnen entstehen würden, hatte Premierminister Xavier Bettel am Freitagnachmittag die Annahme des Vertrags begründet.

Das Abkommen muss noch vom Parlament ratifiziert werden.

Das 2010 angenommene US-Gesetz Fatca soll steuerflüchtigen US-Bürgern das Leben erschweren.