Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Keine Panik – Stau

Keine Panik – Stau

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist staugeplagt. Einer internationalen Vergleichsstudie zufolge platziert sich das Land auf Platz 6 der am stärksten von Stau betroffenen Ländern.

Wer sich in Luxemburg über den alltäglichen Stau auf Straße aufregt, sollte die Sache in Zukunft gelassener angehen. Zumindest in diesem Bereich ist Luxemburg nicht Europa- oder Weltmeister. Der von Inrix erstellten Studie Traffic Scorecard zufolge belegt Luxemburg Platz Nummer 6 unter 25 Ländern Europas und Nordamerikas, die bei der Untersuchung berücktsichtigt wurden. Die größte Staudichte hat Belgien, gefolgt von den Niederlanden und Frankreich. Auch Großbritannien (Platz 4) und Kanada schaffen es noch vor Luxemburg. Das US-Unternehmen Inrix sammelt weltweit Daten über den Straßenverkehr und bietet entsprechende Dienstleistungen an.

Inrix zufolge verbrachte der Autofahrer in Luxemburg in den letzten 12 Monaten im Schnitt 31 Stunden im Stau. Ein Zuwachs von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein in diesem Monat sollen es 3,1 Stunden gewesen sein, im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 2. Die Belgier mussten in den letzten zwölf Monaten 58,4 Stunden im Stau ausharren, die Franzosen 36,9.

Unter den staugeplagten Städten platziert sich Brüssel auf Platz 1, gefolgt von Antwerpen und Los Angeles. Paris kommt auf Platz 6.