Headlines

Rollinger-Projekt vorübergehend gestoppt

Rollinger-Projekt vorübergehend gestoppt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

MARTELANGE (B) - Ein Bebauungsprojekt des luxemburgischen Unternehmers Guy Rollinger auf dem Gelände der ehemaligen Schiefergrube Donner wurde vorübergehend gestoppt.

Die Firma „Martelange Novus“ (Inhaber Guy Rollinger) mit Sitz in Wickringen hatte beim Schöffenrat der belgischen Gemeinde Martelange eine Genehmigung für den Bau von vier Appartementshäusern und Geschäften in der rue de Bastogne angefragt. Die für das Projekt ausgewiesene Fläche befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Schiefergrube Donner.

Die Firma Donner hatte die Produktion im Jahre 1897 aufgenommen. In der Zwischenzeit hatte das Unternehmen mehrmals den Besitzer geändert, bis es 1990 von Guy Rollinger übernommen wurde, der den Betrieb mit rund 20 Arbeitern weiterführte, bevor er 1995 definitiv geschlossen wurde.

Wie „l’Avenir“ in seiner Freitagausgabe berichtet, hat der Schöffenrat der Gemeinde Martelange das Projekt vorübergehend auf Eis gelegt. Der Bautenschöffe Jean-Claude Adam gab gegenüber der Zeitung folgendes Statement ab: „Les voiries ne répondent pas aux conditions de structure suffisante pour garantir une bonne tenue des ouvrages. Les épaisseurs prévues sur les profils sont insuffisantes. Il manque les essais de sol permettant de juger de l’état général du muret de soutènement le long de la Sûre.“