Dies sagte die Leiterin des Landesbetriebs Mobilität Trier, Edeltrud Bayer, am Dienstag der dpa. Die Vorbereitungen seien bereits weit fortgeschritten – der Baustart liege «voll im Zeitplan». Die rund 160 Meter hohe und 1,7 Kilometer lange Brücke soll im Jahr 2016 zusammen mit der insgesamt 25 Kilometer langen Neubaustrecke zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und der Hunsrückhöhenstraße fertig werden. Bis zuletzt hatten die Gegner des Hochmoselübergangs gehofft, das 330-Millionen-Euro-Projekt noch stoppen zu können.
Begonnen wird der Brückenbau auf der Hunsrück-Seite. Zunächst werde die Baustelle zur Errichtung des Fundaments (Widerlager) am Anfang der Brücke eingerichtet. Von dort sollen die Einzelteile des Stahlüberbaus später dann Stück für Stück mittels Pressen über das Moseltal zur Eifel-Seite geschoben werden. Rund 25 000 Tonnen Stahl seien für den Überbau notwendig, sagte Bayer.
Grünes Licht nach Streit
Das Großprojekt «B50 neu» mit Hochmoselübergang hatte im Sommer 2008 nach jahrelangem Rechtsstreit grünes Licht bekommen. Die Bauarbeiten begannen Ende April 2009. Nach Bayers Angaben sind von insgesamt 41 Bauwerken auf der Strecke 19 bereits fertig und 16 im Bau. Mehr als 70 Prozent der gesamten Investitionen seien schon umgesetzt oder vertraglich gebunden.
Der rot-grüne Koalitionsvertrag schreibt fest, dass der Hochmoselübergang weitergebaut wird – obwohl sich die Grünen im Wahlkampf klar dagegen ausgesprochen hatten. Entstehen soll eine der größten Brücken Deutschlands – unter der sogar der Kölner Dom Platz hätte.
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