Am 5. Januar feiert Großherzog Jean seinen 90. Geburtstag. Großherzog Jean von Luxemburg, Herzog von Nassau, Prinz von Bourbon von Parma, wurde am 5. Januar 1921 auf Schloss Berg in Luxemburg geboren. Er ist der älteste Sohn von Großherzogin Charlotte und Prinz Felix von Bourbon-Parma.
Am 28. April 1961 ernannte Großherzogin Charlotte den Erbgroßherzog zu ihrem Statthalter. Am 12. November 1964 unterzeichnete sie im großherzoglichen Palast nach 45 Jahren Herrschaft die Abdankungserklärung, mit der sie zugunsten ihres Sohnes, des Erbgroßherzogs Jean, auf die Krone des Großherzogtums verzichtet. Am selben Tag legte Großherzog Jean in der Abgeordnetenkammer im Rahmen einer feierlichen Zeremonie seinen Eid ab.
Großnerzog Jean gab seinerseits am 24. Dezember 1999 nach fast 36 Jahren Herrschaft seine Abdankung zugunsten seines Sohnes, des Erbgroßherzogs Henri, bekannt. Der Thronwechsel fand am 7. Oktober 2000 statt.
Über Leben und Wirken des in der Bevölkerung äußerst beliebten Großherzogs erzählt in Text und Bild das 8-seitige Dossier des Tageblatt vom 5. Januar.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können