Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gaddafi-Hochburgen belagert

Gaddafi-Hochburgen belagert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Libyen werden die letzten Gaddafi-Bastionen heftig umkämpft. Die Kämpfer des Nationalen Übergangsrats (NTC) sind in Sirte und Bani Walid auf heftigen Widerstand gestoßen.

Die Truppen des libyschen Übergangsrats haben sich am Samstag vor den Gaddafi-Hochburgen Sirte und Bani Walid neu gesammelt. Anzeichen für unmittelbar bevorstehende neue Angriffe gebe es jedoch keine, berichteten BBC-Reporter aus den Frontgebieten. Am Vortag waren die Aufständischen bei ihrem Vormarsch auf Sirte und Bani Walid auf unerwartet heftigen Widerstand der Getreuen des früheren Machthabers Muammar al-Gaddafi gestoßen.

Die Website Al-Manara meldete am Samstag, Mohammed Ibrahim, ein Bruder von Gaddafis Regierungssprecher Mussa Ibrahim, sei bei Kämpfen östlich von Tripolis von den Truppen des Übergangsrates gefangen genommen worden. Er sei schwer verletzt und werde in einem Krankenhaus in der Stadt Misrata behandelt.

Möglicherweise war der Verletzte mit seinem Bruder verwechselt worden, nach dem gesucht wird. Am Vortag hatte eine Zeitung des Übergangsrats berichtet, Mussa Ibrahim, der noch vor Tagen im Auftrag des verschwundenen Gaddafi Durchhalteparolen veröffentlicht hatte, sei in Sirte getötet worden.