Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Flughafen bleibt zu – Opferzahlen korrigiert

Flughafen bleibt zu – Opferzahlen korrigiert
(Geert Vanden Wijngaert)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Reiseverkehr bleibt eingeschränkt. Die Identitäten der Opfer stehen jetzt fest.

Eine Woche nach den Anschlägen von Brüssel bleibt der Flughafen der belgischen Hauptstadt vorerst geschlossen. Das teilte die Verwaltung auf der Homepage mit.

Trotz Tests am Flughafen Brüssel-Zaventem mit hunderten Flughafenangestellten, die in einem provisorisch für die Abfertigung eingerichteten Teil des Flughafens stattfanden, bleibt der Airport geschlossen ebenso wie die U-Bahn-Station Maelbeek, Schauplatz eines der beiden Anschläge.

Genaue Zahlen

Eine Woche nach den Anschlägen korrigierten die belgischen Behörden die Zahl der Todesopfer wieder nach unten. 32 Menschen seien durch die Anschläge getötet worden, teilte die belgische Gesundheitsministerin Maggie De Block auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Alle Opfer sind identifiziert. Laut Staatsanwaltschaft sind es 17 Belgier und 15 ausländische Staatsbürger, unter ihnen nach Angaben der Polizei in Aachen auch eine Deutsche.

Am Dienstagmorgen vergangener Woche hatten sich zwei Attentäter am Flughafen Brüssel-Zaventem in die Luft gesprengt. Kurz danach verübte ein weiterer Angreifer einen Selbstmordanschlag in einer U-Bahn-Station. 340 Menschen wurden verletzt, 94 von ihnen werden derzeit noch in Krankenhäusern behandelt.