Headlines

«Fetter Axl Rose»

«Fetter Axl Rose»
(jan Woitas/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sänger Axl Rose hat die Internet-Suchmaschine Google zum Löschen wenig schmeichelhafter Fotos von sich aus der Online-Datenbank aufgefordert.

Sänger Axl Rose hat die Internet-Suchmaschine Google zum Löschen wenig schmeichelhafter Fotos von sich aus der Online-Datenbank aufgefordert. Dem Frontmann der Band Guns n› Roses gehe es dabei vor allem um die Bilder im Internet, die dazu dienten, unter dem Spruch «Fetter Axl Rose» über seine physische Erscheinung zu spotten, hieß es am Mittwoch.

Rose schaltete eine britische Firma namens Web Sheriff ein, um bei Google den entsprechenden Antrag zu stellen.
Die Suchmaschine teilte mit, sie werde diese Aufforderungen an die Lumen-Datenbank der Harvard-Universität weitergeben, die Beschwerden dieser Art sammelt und analysiert. Diese hat eigenen Angaben zufolge mindestens elf Anträge von Rose gelistet, in denen er seit Ende Mai eine Verletzung von Urheberrechten sieht.

Unter einem Foto, das der Sängers unbedingt gelöscht haben möchte, steht geschrieben: «Erinnerst Du Dich an die 80er? Er aß sie». Weder Rose nach Web Sheriff gaben auf Anfrage einen Kommentar ab. Rose ist derzeit mit der australischen Band AC/DC auf Tour als Ersatz für Sänger Brian Johnson, der sich aus Sorge um sein Gehör und auf ärztlichen Rat hin ausgeklinkt hatte. Im Sommer wird Rose dann mit Guns N› Roses Konzerte geben.