Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

LAR evakuiert möglichen Ebola-Patienten

LAR evakuiert möglichen Ebola-Patienten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die LAR hat einen möglichen Ebola-Patienten aus Sierra Leone nach Großbritannien evakuiert. Es handelt sich um einen britischen Bürger.

Am 13. März wird die Luxembourg Air Rescue einen ersten möglichen Ebola-Patienten nach Großbritannien transportieren. Die Luxemburger Regierung hat den Flug in Zusammenarbeit mit der LAR organisiert.

Der Patient wurde in Sierra Leone an Bord genommen. Die LAR-Maschine, ein Learjet XR 45, verließ Luxemburg bereits am Mittwoch.
Luxemburg nimmt am EU-Zivilschutz-Mechanismus gegen Ebola teil und beteiligt sich mit zwei LAR-Learjets. Die Luxemburger Regierung und die LAR reagierten auf eine Bitte der britischen Behörden. Der für den Transport des britischen Patienten genutzte Jet verfügt über eine Spezialausstattung zur Evakuierung hochinfektiöser Patienten.