Unbekannte Täter waren in der Nacht zum Donnerstag in ein Haus in Moutfort, Capellen eingedrungen. Als sie dabei waren, die Zimmer zu durchwühlen, wurden sie von der Hausbewohnerin gestört. Die Einbrecher ergriffen daraufhin die Flucht. Dabei schnappten sie sich noch die Schlüssel des vor dem Haus stationierten Wagen der Hausbewohnerin und flüchteten.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief zunächst ohne Erfolg, meldete die Polizei. Kurze Zeit später konnten zwei Patrouillen das gestohlene Fahrzeug auf der Aire der Capellen sichten. Es kam zu einer grenzüberschreitenden Verfolgungsjagd bis zur Autobahnausfahrt Neufchâteau/Libramont. Unterwegs warfen die Täter verschiedene Gegenstände, u.a. einen Kindersitz, auf die Autobahn, um die Verfolger abzuhängen. Dabei wurde das Polizeifahrzeug leicht beschädigt, so die Polizei.
Die drei Täter flüchteten anschliessend zu Fuß in verschiedene Richtungen. Die Polizei habe die Flüchtigen im unübersichtlichen Gelände nicht einholen können, heißt es. Gegen 05:00 Uhr konnten die belgischen Polizisten einen der flüchtigen Täter stellen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können