Den europäischen Banken fehlen der Bankenaufsicht EBA zufolge 114,7 Milliarden Euro. Das teilte die European Banking Authority (EBA) am Donnerstag in London mit. Besonders hohen Kapitalbedarf haben Krisenländer wie Italien und Spanien.
Vorläufigen Berechnungen von Ende Oktober zufolge sah die EBA noch einen zusätzlichen Kapitalbedarf von lediglich 106 Milliarden Euro bei den europäischen Banken. In der Zwischenzeit verschärfte die Behörde die Kriterien. So sollten die schlechten Geschäftsergebnisse aus dem dritten Quartal in die Berechnungen einfließen.
Zudem wollte die Behörde strengere Maßstäbe für Risikoanlagen ansetzen. Auch die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten bei Staatsanleihen sollte nur noch eingeschränkt möglich sein.
BCEE in Ordnung
Die Luxemburger Staatsbank und -sparkasse (BCEE) wurde als einzige Luxemburger Bank dem Stresstest unterzogen. Ein Kapitalbedarf wurde nicht festgestellt. Insgesamt waren 71 Banken geprüft worden, ob sie über genügend Eigenmitteln verfügen. Die minimale Eigenkapitalquote sollte sich dabei auf 9 Prozent belaufen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können