Als letzte der großen Parteien gab die CSV am Samstagvormittag im Hotel Parc Bellevue ihre Kandidaten für die Europawahlen bekannt.
Der EVP-Spitzenkandidat, Jean-Claude Juncker wird nicht für CSV in die Europawahlen ziehen. Er begründete diesen Schritt damit, dass er als Ziel habe, Kommissionspräsident zu werden. Würde er aber auf der CSV-Liste für die Europawahlen im Parlament stehen, würden die Stimmen, die für ihn wählen, für seine Partei «verloren» gehen, im Falle der Präsidentschaft Junckers in der Kommission. Auch die langjährige Europa-Abgeordnete Astrid Lulling ist nicht dabei.
Auf der CSV-Liste stehen neben der Spitzenkandidatin und EU-Kommissarin Viviane Reding auch Georges Bach, Frank Engel, Christophe Hansen, Isabel Wiseler-Santos Lima und Marianne Pesch-Dondelinger.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können