Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bettel und Schneider weniger beliebt

Bettel und Schneider weniger beliebt
(Didier Sylvestre)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Zentrum verteidigt Claude Wiseler seinen Platz an der Sonne, vor der hauptstädtischen Bürgermeisterin Lydie Polfer und Premier Xavier Bettel (beide DP).

Welche Politiker sind die beliebtesten im Zentrum? Im Osten machten die Politiker von «déi gréng» einen Sprung nach vorne, im Norden verloren alle Politiker an Zustimmung. Beim Polit-Barometer im Bezirk Zentrum liegt Regierungschef Xavier Bettel nur noch auf dem dritten Platz, mit 45 Prozent. Erster ist trotz leichter Verluste weiterhin der CSV-Fraktionschef Claude Wiseler (63 Prozent) vor der DP-Bürgermeisterin der Hauptstadt Lydie Polfer (50 Prozent), die aber sieben Punkte einbüßt.

Am Fuße des Podiums findet man Laurent Mosar (CSV – 41 Prozent), vor Franz Fayot (LSAP – 38 Prozent), Vize-Regierungschef Etienne Schneider (LSAP – 37 Prozent) und Infrastrukturminister François Bausch (déi gréng – 36 Prozent).

Die großen Verlierer im Zentrum sind Premierminister Xavier Bettel und sein Vize Etienne Schneider, die jeweils 14 Prozent an Zustimmung einbüßen. Die Liste der Politiker, die in Zukunft keine wichtige Rolle mehr spielen sollen wird von Roy Reding (adr) angeführt, gefolgt von Staatssekretärin Francine Closener (LSAP) und dem Chef der Piratenpartei, Sven Clement.

Weitere Details am Freitag im Tageblatt. Am Samstag folgen die Resultate des Bezirks Süden.

Weitere Artikel zum Thema:

Nur Verlierer im Norden


Grüne im Aufwind