Ein volles Programm hat kommende Woche Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hier in Luxemburg. Bei seinem Arbeitsbesuch wird er mit zahlreichen Politikern zusammentreffen. Auf dem Programm dürften aktuelle Themen wie die Ukraine-Krise, Terrorismus, sowie die Ausweitung der EU-Militäroperation (Link) gegen Schleuser im Mittelmeer stehen. Außerdem will sich der Norweger über die Prioritäten des luxemburgischen EU-Ratsvorsitzes informieren.
Laut Regierung wird Stoltenberg am 2. September von Premierminister Xavier Bettel mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend stehen Gespräche mit Verteidigungsminister Etienne Schneider (LSAP), Außenminister Jean Asselborn (LSAP), Justizminister Felix Braz (Déi Gréng) und mit Abgeordneten aus dem Parlament auf der Agenda.
Burglinster
Anschließend wird er von Großherzog Henri empfangen. Am Abend wird er an einem Arbeitsessen der EU-Verteidigungsminister im Schloss Burglinster teilnehmen, heißt es von der Nato.
Seit 1. Oktober 2014 ist Jens Stoltenberg Nato-Generalsekretär. Es wird sein erster Besuch in Luxemburg seit seinem Amtsantritt sein.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können