Headlines

Randale bei Demonstration

Randale bei Demonstration

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kurz vor dem Beginn des EU-Frühjahrsgipfels in Brüssel ist es nahe des Tagungsgebäudes zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen.

Kurz vor dem Beginn des EU-Frühjahrsgipfels in Brüssel ist es nahe des Tagungsgebäudes zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Eine kleine Gruppe gewaltbereiter Protestteilnehmer ging mit Steinen und anderen Wurfgeschossen auf Polizisten los. Diese setzten Wasserwerfer ein.

An mehreren Orten der Stadt waren am Morgen Protestzüge gestartet, die sich gegen Mittag in der Nähe des Ministerrats treffen wollten. Dort sollten sich am späten Nachmittag die Staats- und Regierungschefs treffen.

Verkehr lahm gelegt

Die Demonstrationen legten den Verkehr in vielen Teilen Brüssels lahm. Insgesamt erwarteten die Behörden 20.000 Teilnehmer. Zu den Protesten hatten europäische Gewerkschaften aufgerufen.

Die EU-«Chefs» wollen bis Freitag unter anderem beschließen, die Volkswirtschaften mit der Eurowährung enger zu verzahnen. Zudem geht es um härtere Strafen für Defizitsünder und einen neuen Krisenfonds für klamme Eurostaaten.