Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburg tut Gutes

Luxemburg tut Gutes

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Good-Country-Index misst, wie viel Gutes die Staaten für die Welt tun. Luxemburg landet bei diesem Ranking auf dem 16. Platz unter 125. Ländern.

Die Idee des «Good Country»-Rankings ist einfach, so die beiden unabhängigen britischen Politberater. Es gehe darum zu messen, in welchem Maße verschiedene Länder zum Allgemeinwohl der Menschheit beitragen. Es werden aber nur die die «Wohltaten» zugunsten der übrigen Welt und nicht der eigenen Bevölkerung gemessen, wird weiter erklärt. Einige Resultate könnten auf diese Weise befremdlich wirken. Es gehe auch nicht darum, ein moralisches Urteil über die 125 in der Studie erfassten Länder zu fällen, wird betont.

Die Experten stützen sich bei ihrer Analyse auf UN-Daten und Informationen von anderen anerkannten internationalen Organisationen.

Sieben Schlüsselbereiche

Für die Studie werden verschiedenen Kategorien unter die Lupe genommen: Wissenschaft und Technologie, Kultur, Frieden, Weltordnung (Respekt der internationalen Verträge), Umwelt, Wohlstand und Gleichheit sowie Gesundheit und Wohlergehen. Die Kategorien zeigen den Beitrag der Länder zu den wichtigsten weltweiten Herausforderungen.

Irland führt das Ranking an, vor Finnland, der Schweiz, den Niederlanden und Neuseeland. Belgien belegt den 10. Platz, Frankreich den 11. Platz und Deutschland den 13. Rang. Luxemburg ist nur 16. Im Bereich Wissenschaft ist das Großherzogtum lediglich 55., im Kulturbereich guter 10. Durch seine Nato-Mitgliedschaft ist Luxemburg nur auf dem 101. Rang, was die Friedensbemühungen anbelangt. In der Kategorie «Weltordnung» ist Luxemburg 19., beim Umweltschutz belegt das Großherzogtum einen guten 12. Platz. Erstaunlich ist, dass das Land als eines der reichsten der Welt in der Wohlstandshitparade nur 19. ist. Im Gesundheitsbereich ist Luxemburg als 13. aber wieder nah an den Top-Ten.

Die USA liegen auf Rang 21. Am Ende der Liste findet man Aserbaidschan, der Irak und Vietnam. Schlusslicht ist Libyen.