Mit der Tragikomödie «Moonrise Kingdom» werden an diesem Mittwoch die 65. Internationalen Filmfestspiele Cannes eröffnet. In dem Werk von US-Regisseur Wes Anderson spielen Stars wie Bruce Willis, Edward Norton und Tilda Swinton mit, die auch zur feierlichen Eröffnung am Abend erwartet werden. Im Wettbewerb des Festivals konkurrieren bis zum Pfingstsonntag (27. Mai) 22 Filme um den Hauptpreis, die Goldene Palme. Die wird von der neunköpfigen Jury unter Vorsitz des italienischen Filmemachers Nanni Moretti verliehen.
Drei Beiträge mit luxemburger Beteiligung treten in Cannes auf: Der Film «À perdre la raison» des Regiesseurs Joachim Lafosse und mit Beteiligung der Samsa Films aus Luxemburg wird in der Reihe «Un certain regard» gezeigt. Einen Auftritt wird auch der Streifen «J’enrage de son absence» in Cannes haben, in der Reihe «Semaine de la critique». Regie führte dabei Sandrine Bonnaire. Koproduziert wurde er von Nicolas Steil (Iris Productions). Bei der 2D-Animation «Ernest&Célectine» führten Stéphane Aubier, Vincent Patar und Benjamin Renner Regie. Koproduziert wurde der Film von Stéphan Roelants (Melusine Productions/Studio 352).
Männerdominanz
Im Wettbewerb sind in diesem Jahr nur Werke von Männern zu sehen. Das hatte im Vorfeld zu Kritik geführt. Drei französische Künstlerinnen beklagten sich in der Zeitung «Le Monde» über die Männerdominanz. Frauen seien nur gut, um die Eröffnungsfeiern zu moderieren. «Wir dürfen junge Mädchen nicht glauben lassen, dass sie eines Tages Regisseurinnen werden und die Stufen zum Festivalpalais hinaufsteigen können – außer am Arm eines Prinz Charming», hieß es.
Zu den Filmemachern im diesjährigen Wettbewerb gehören vor allem renommierte Regisseure wie der Brite Ken Loach, der in Cannes mit Werken wie «The Wind That Shakes the Barley» bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, und der Österreicher Michael Haneke. Der geht nach seinem Erfolg mit «Das weiße Band» nun mit seinem Werk «Liebe» um ein älteres Ehepaar erneut ins Rennen um die Goldene Palme.
Stars
Zu dem Festival werden außerdem zahlreiche Hollywoodstars erwartet. So spielt Brad Pitt in dem Gangsterstück «Killing Them Softly» mit und schreitet zur Premiere möglicherweise mit seiner Verlobten Angelina Jolie über den roten Teppich des südfranzösischen Küstenortes. Die «Twilight»-Stars Robert Pattinson und Kristen Stewart wollen ebenfalls ihre neuen Filme vorstellen, genauso wie Nicole Kidman, Gary Oldman, Reese Witherspoon, Marion Cotillard und Michel Piccoli.
Das Filmfest Cannes zählt neben Berlin und Venedig zu einem der drei wichtigsten Festivals der Branche.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können