Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Adem-Direktor Meyers ist zurückgetreten

Adem-Direktor Meyers ist zurückgetreten
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Rücktritt am Freitag bei der Adem. Géry Meyers räumt den Posten des Direktors bei der Beschäftigungsagentur. Genannt werden persönliche Gründe. Die Entscheidung habe ihn überrascht, sagt Beschäftigungsminister Nicolas Schmit.

Nachfolgerin an der Adem-Spitze wird Isabelle Schlesser. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen. Weitere Direktionsmitglieder sind Gaby Wagner und Ian Tewes. Tewes ist der neue Mann im Team, das am 15. April seine Arbeit aufnehmen wird. Im Juni 2012 fiel der Entschluss, dass Meyers der neue Direktor der Beschäftigungsagentur Adem wird. Er löste Anfang September 2012 die damaligen Direktorin Mariette Scholtus ab.

Meyers nennt persönliche Gründe für seinen Rücktritt. Géry Meyers kam vor sieben Monaten als 1. Regierungsrat aus dem Außenministerium in die Adem. Die Beschäftigungsagentur befindet sich seit zwei Jahren in einer Umstrukturierung. Das neue Management werde in Ruhe und mit Entschlossenheit die Reformen in der Adem fortsetzen, heißt es am Freitagnachmittag aus der Regierung.

Schmit: Zusätzliche Mitarbeiter für die Adem

Der Rücktritt kam auch für Beschäftigungsminister Nicolas Schmit (LSAP)völlig überraschend, sagte er Tageblatt.lu am Freitag. Schmit bestätigte, dass Meyers persönliche Gründe für seine Entscheidung angegeben hat. Er wolle nicht mehr so weitermachen, hieß es. Er hatte ihm Bedenkzeit gegeben, so Schmit, doch Meyers sei bei seinem Entschluss geblieben.

Den Vorwurf, Meyers habe die Adem-Spitze wegen mangelnder Mittel verlassen, bezeichnet Schmit als pure Polemik. Derlei Vermutung hatten «déi gréng» am Freitag geäussert. Er habe vor einigen Wochen dem Ministerrat den Vorschlag unterbreitet, den Personalbestand der Adem um 25 Personen aufzustocken, so Schmit. Dies auf der Grundlage der Vorschläge von Meyers und dem externen Adem-Berater. Diese Maßnahmen seien notwendig, um die Reform der Beschäftigungsagentur in ihre zweite Phase zu begleiten.

Schmit geht davon aus, dass ihm diese zusätzlichen Mittel gewährt werden. Schließlich habe man sich in der Regierung die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zum obersten Ziel gesetzt. Da komme man an einer Aufstockung des Personals nicht vorbei.