Häppchenweise werden weitere Details über das Tram-Projekt veröffentlicht. Am Freitagmorgen verriet die Betreibergesellschaft Luxtram, dass vorraussichtlich Anfang 2017 die erste Straßenbahn an Luxemburg ausgeliefert wird. Wer sie baut ist aber noch ein Geheimnis. Noch vor dem Sommer wird Luxtram den Hersteller der Straßenbahnzüge für Luxemburg auswählen, heißt es. Ein Tramwagen wird 45 Meter lang sein und soll bis zu 450 Passagiere fassen. Laut Betreiber kann man stündlich bis zu 10.000 Passagiere in eine Richtung transportieren.
Die Arbeiten an den Wartungs- und Lagerhallen haben bereits begonnen. Für den «Tramschapp» auf Kirchberg wurde ein Waldstück abgeholzt. Im Mai 2016 werden die ersten Schienen verlegt. 2017 soll die Strecke Luxexpo – Glacis fertig sein. Danach soll mit den anderen Teilstücken angefangen werden. 2020 will man die Strecke Findel – Cloche d’Or in Betrieb nehmen. Das Streckennetz wird eine Länge von 16 Kilometern haben.
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 554 Millionen Euro. Die Stadt Luxemburg übernimmt ein Drittel der Kosten, den Rest zahlt der Staat.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können